IISIInternationales Institut für Sozio-Informatik

Jens Rinne


studierte bis 09/2004 Informatik an der Universität Bonn. Er arbeitete von 03/2001 bis 12/2003 als studentische Hilfskraft bei der Fraunhofer-Gesellschaft in Sankt Augustin. Dort schrieb er am Institut FIT-Icon seine Diplomarbeit mit dem Thema "Personalisierte Hypertextdarstellung zur Verbesserung von Ranking und Query Expansion in einer kollaborativen Retrieval Umgebung". Inhalt der Arbeit ist das automatische Auffinden relevanter Webquellen zu Interessenbereichen von Personen. Die entwickelte Komponente "MyWebSource" ist Teil des an der Universität Bonn entwickelten Wissenswerkzeugs ISKODOR, sie liegt im Themenbereich Information Retrieval, Information Brokering und Software Robots.

Jens Rinne ist Gründungsmitglied des Trägervereins "theGROUP e.V." vom Internationalen Instituts für Sozio-Informatik (IISI) und derzeit Geschäftsführer des IISI.